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Colitis ulcerosa:
Therapie des akuten Schubes
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Linksseitige CU leichte bis mittlere Aktivität
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Die Therapie eines akuten Schubes mit leichter bis mittlerer Aktivität bei
linksseitiger Colitis ulcerosa sollte vorrangig mit
5-ASA-Präparaten am Ort der
Entzündung (lokal) behandelt werden.
- Zäpfchen bei Entzündung des Enddarms
- Einläufe oder Schäume bei Entzündung von Enddarm und Sigma
- Eine Kombination aus lokalen und oralen (Tabletten) Medikamenten bei
Ausdehnung der Entzündung bis zur linken Biegung des Dickdarms.
Eine Dosis von 1 g 5-ASA pro Tag ist ausreichend. Höhere Dosen (bis zu 4
g/Tag) erzielen keine besseren Ergebnisse. Bei Kindern sollte die Dosis
individuell angepasst werden.
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Kortison
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Spricht ein Betroffener nicht auf diese Therapie an, so kann zusätzlich
Kortison als Einlauf oder Schub verabreicht werden. Empfohlen werden 2mg Budesonid täglich über 4 Wochen. Tritt keine Besserung ein sollten systemisch
wirkende Kortisonpräparate verordnet werden.
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Linksseitige CU akuter schwerer Schub
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Die Therapie eines akuten schweren Schubes bei linksseitiger Colitis ulcerosa
besteht in der Verordnung von systemisch wirkenden
Kortisonpräparaten zusammen
mit der örtlichen Anwendung von 5-ASA (Mesalazin). |
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Spricht ein Betroffener mit akutem schwerem Schub einer linksseitigen CU
nicht auf die Therapie an, so sollten systemisch wirksame Kortisonpräparate mit
einer steigenden Dosierung angewandt werden. |
Ausgedehnte CU
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Die Therapie eines akuten Schubes mit leichter bis mittlerer Aktivität bei
ausgedehnter Colitis ulcerosa werden Aminosalizylate mit einer Dosierung von 3
bis 4,8 g 5-ASA pro Tag angewandt. Tritt keine Besserung ein, so können
zusätzlich systemische Kortisonpräparate in Form von Tabletten verabreicht
werden. |
Schwerer Schub bei ausgedehnter CU
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Der schwere Schub der ausgedehnten Colitis ulcerosa wird mit systemischen
Kortisonpräparaten behandelt, die je nach individuellem Befinden als Tabletten
oder intravenös verabreicht werden können. Die Behandlung kann mit
5-ASA-Präparaten kombiniert werden. Kann ein Betroffener nicht mit
Kortisonpräparaten behandelt werden, so kann Cyclosporin in einer Dosis von 4 mg
je Kilogramm Körpergewicht pro Tag intravenös verabreicht werden. Kommt es zu
einem Therapieversagen, so sollte die Behandlung sich an den Therapieprinzipien
für einen fulminanten Verlauf der Colitis ulcerosa orientieren.
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